KSPG Pierburg-Werk Niederrhein
Neuss, 2012–2014

Die Fa. Pierburg hat seit Anfang des 20. Jahrhunderts ihren Hauptstandort in Neuss. Nachdem der alte Produktionsstandort zu klein wurde, beauftragte die Fa. Pierburg das Architekturbüro BM+P Architekten aus Düsseldorf mit der Planung eines neuen Produktionsstandortes, ebenfalls in Neuss. Als weltweit tätiger Zulieferer für die Automobilindustrie wurde seitens des Bauherrn ein besonderes Augenmerk auf die Nachhaltigkeit der neuen Gebäude gelegt.

Man entschloss sich dazu, das Gebäude nach den Kriterien der DGNB zertifizieren zu lassen. Bei der Baumaßnahme handelt es sich um 1 Verwaltungs- und 2 Produktionsgebäude. Wir wurden vom Bauherrn für die bauphysikalische Begleitung der Ausführungsplanung, der Bauausführung und die Durchführung von Abnahmemessungen zum Schallschutz beauftragt. Im Rahmen unserer Beauftragung wurde der zum Bauantrag von anderer Seite erstellte Wärmeschutznachweis durch uns neu aufgestellt.

Branchen

BürogebäudeProduktion/IndustrieZertifizierungen

Weitere Projekte

zurück zur Übersicht